Baden bei Wien – Eisernes Tor – Der Hausberg der Badener

Wandertour von Hotel Sacher Baden bis Hotel Sacher Baden

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Höchster Punkt: 834 m

Details für: Baden bei Wien – Eisernes Tor – Der Hausberg der Badener

Kurzbeschreibung

Diese Runde führt uns durch das malerische Helenental bis zur Augustinerhütte, dann steil bergauf über den Steinigen Weg zur Sinawarte auf dem Hohen Lindkogel. Zurück entlang des Weitwanderwegs 04 zum Jägerhaus und dann weiter zurück nach Baden.

Beschreibung

Wir starten die Tour auf dem berühmten Wegerl im Helenental, sozusagen in den Fußstapfen vieler historischer Persönlichkeiten, wie Kaiser Franz mit seiner Familie oder auch Ludwig van Beethoven. Auf dem Wegerl entlang der wild-romantische Flusslandschaft kommen wir am Urtlstein, an der Antonsgrotte, der Cholerakapelle und dem Beethovenstein vorbei, bevor wir die Augustinerhütte erreichen. Von hier geht es nun steil bergauf auf dem Steinigen Weg, mit zwischendurch immer wieder wunderbaren Ausblicken auf den Wienerwald, bis wir die Sinawarte auf der Spitze des Hohen Lindkogels (834m) erreichen. Nach dem langen Anstieg ist das Ausflugsgasthaus ideal für eine ausgiebige Rast. Für den Abstieg durchschreiten wir das Eiserne Tor und wandern über den Brennersteig, mit kurzer Kletterpassage, und weiter auf schönen Waldwegen bis zum Anstieg auf den Sooßer Lindkogel. Wir halten uns links und gehen weiter bergab bis zum Jägerhaus und von dort rund um den Badener Lindkogel bis zur Eugenvilla. Damit sind wir wieder zurück an der Schwechat und haben schon bald wieder den Ausgangspunkt dieser tollen Wanderung erreicht.

Fun-Facts:

• Von der Sinawarte hat man eine wunderbare Aussicht auf den hügeligen Wienerwald und kann bei klarem Wetter sogar über die Spitze des Anningers hinweg bis tief in die Bundeshauptstadt Wien hineinblicken.
  • Ludwig van Beethoven war ein großer Wanderer, der oft viele Kilometer im Wienerwald zurücklegte. Die Wegführung entspricht einem seiner Original Wanderwege.
Startpunkt der Tour

Hotel Sacher Baden

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Baden bei Wien – Eisernes Tor – Der Hausberg der Badener

Vom Hotel Sacher Baden überqueren wir die Schwechat, wenden uns nach rechts und folgen nun immer der roten Markierung (40) vorbei an der Antonsgrotte und Cholerakapelle. Nach dem Beethovenstein treffen wir auf den Helenentalradweg, der in diesem Bereich gemeinsam mit dem Wanderweg geführt wird. Nach der kurzen asphaltierten Stelle hinter dem Schulzheim zweigt die rote Markierung (40) halblinks ab und führt über einen schmalen Waldweg bergauf zur Augustinerhütte. Von hier geht es nun weiter auf der roten und gelben Markierung steil bergauf bis zur Sinawarte. Von der Spitze des Hohen Lindkogels wandern wir bergab immer dem roten Weitwanderweg 04 und der blauen Markierung folgend bis zum Anstieg auf den Sooßer Lindkogel. An diesem Punkt halten wir uns links und folgen weiter dem roten 04er und der blauen Markierung bis zum Jägerhaus. Wir umrunden das Gehöft und gehen kurz steil bergauf und dann rechts haltend weiter auf dem Weitwanderweg 04 Richtung Baden. Im letzten Teil des Abstiegs wird der Weg zu einem schmalen Fußpfad der in kurzen Kehren den Talgrund erreicht. Diejenigen, die den Rauheneckerberg mitnehmen wollen wählen an diesem Punkt nun den Weg rechts bergauf. Wir halten uns aber links und wandern weiter bergab bis zur Eugenvilla. Hier überqueren wir die Schwechat und kommen nach der Brücke links wieder zum Ausgangspunkt zurück.